Musikpädagogin

„Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich sein“ (Schubert)

Gesangsunterricht

Musikkurse in Kitas

Weiterbildungen für ErzieherInnen

Klavierunterricht für Anfänger

Weiteres auf Anfrage möglich

Vita Musikpädagogin Christiane Wiese

Gesangsunterricht

 „Singe, wem Gesang gegeben!“ (Uhland)

Die Stimme ist das ureigenste Instrument. Jeder hat eine. Und doch weiss (noch) nicht jeder, sie in vollem Umfange einzusetzen. Lernen Sie Ihre Stimme näher kennen und entfalten Sie Ihre persönlichen stimmlichen Möglichkeiten!

Inhalte des Gesangsunterrichtes:

  • bewusste Atmung
  • die eigene Stimme entdecken und trainieren
  • musikalischer Ausdruck und Stilistik
  • Erarbeitung und Gestaltung von Stücken
  • Vorbereitung auf Auftritte, Bühnenpräsenz

Unterrichtsort: 

in Leipzig, Holzhausen

Musikkurse in Kitas

Derzeit unterrichtet Christiane Wiese Elementare Musikkurse in folgenden Kindertagesstätten:

KiTa Happy Kids Leipzig e.V.

KiTa Purzelbaum Markkleeberg DRK

Weiterbildungen für ErzieherInnen

Singen, Tanzen und Musizieren mit Kindern? Aber ja! Nur wie?

Workshops zu Fachtagen, In-House-Schulungen, Teamworkshops, Praxis-Pakete und/oder online-Weiterbildungen für u.a. folgende Themenschwerpunkte:

  • Meine Stimme zählt! – Empowerment durch und mit Musik: Kinder begleiten ihre Stimme besser kennenzulernen, sich zu trauen „den Mund aufzumachen“ und Gefühle, Gedanken und eigene Ideen stimmlich auszudrücken
  • Durch Singen spielend sprechen: Sprachförderung durch Musik – auf spielerische Art die Stimme, das Wortverständnis und die Ausdrucksvielfalt der Kinder fördern
  • Eine neue Jahreszeit steht vor der Tür – was könnten wir nur singen? Jahreszeitlicher Material-Input (z.B. Lieder, Verse, Tänze zum Thema Frühling, Sommer, Herbst, Winter bzw. zu Festen oder zu bestimmten Themen).
  • Dieses Lied ist schön. Aber wie bringe ich es den Kindern bei? Verschiedene spielerische Methoden, wie man ein Lied einführen und üben kann.
  • Wir haben so tolle Musikinstrumente da. Was kann ich damit alles machen? Tipps, Methoden und Ideen zum Einsatz von elementaren Instrumenten – ohne Krach 😉
  • Es muss ja nicht immer nur „Brüderchen, komm tanz mit mir“ sein… Tanzlieder, einfache Tänze, musikalische Bewegungsspiele im Fokus
  • Wir kommen gar nicht zum Singen… oder doch? Wie Lieder den Alltag begleiten können, Rituale musikalisch gestalten (z.B. Begrüßung, Geburtstage, Aufräumlied…), singende Anweisungen
  • Musik in der offenen Arbeit: Musizieren, Singen, Bewegen – am besten im Musikzimmer? Das ist kein Muss! Input, wie Musik in allen Themenräumen bzw. draußen im Freien begleitend eingesetzt werden kann.
  • Was kann alles klingen und schwingen? – Klangexperimente: Experimentieren mit verschiedensten Materialien, Gehörtraining, Gestalten von eigener Musik, physikalische Grundprinzipien von Musikinstrumenten erforschen (Klangerzeugung, Resonanz, …)
  • Geschichten erleben – Bilderbücher und Kamishibai musikalisch gestalten: Anregungen und Ideen, wie man aus Bilderbuchgeschichten und Kamishibai-Bildkarten musikalische Mitmachgeschichten gestalten kann, Klanggeschichten, Rollenspiele, Mini-Theater
  • Meine Kinder singen zwar mit Begeisterung, aber es klingt naja… Nicht nur überhaupt, sondern auch „schön“ singen – Arbeit an der Qualität des Singens mit Kindern, Stimmspiele, Klangerkundung
  • Mit Musik fit für die Schule – musikalische Vorschule: Zahlen, Mengen, Silben, Grob- und Feinmotorik, Konzentration und soziale Kompetenzen singend, tanzend und musizierend erfahren und trainieren
  • Leider werde ich so schnell heißer beim Singen! Training der eigenen (ErzieherInnen-) Stimme und Tipps für gesunden Einsatz im Berufsalltag („Stimmhygiene“)
  • „Körpersprache und Stimmklang – Kommunikation weit über Worte hinaus“: Wie wirke ich auf andere? Auf meine KollegInnen, auf Eltern, auf die Kinder? Wie kann ich freundlich, selbstbewußt und souverän auftreten? Fokus auf einzelne Aspekte der Körpersprache und der Wirkung des Stimmklanges. Ein Bewusstmachen, Ausprobieren und Üben.

Was sind Ihre Fragen? Wo benötigen Sie fachliche Unterstützung? Weitere Themen auf Anfrage möglich.

Klavierunterricht für Anfänger

 „Musik ist eine Perle aus der Krone der Schöpfung an den Pforten der Ohrmuscheln zum Ozean der Gefühle.“ (Gabriele Renate Pyhrr)

Das Klavier ist eines der beliebtesten Instrumente und eignet sich sehr gut zum Einstieg in die Welt der Musik. Wichtig ist mir, dass von Anfang an das musikalische Erleben im Vordergrund steht und die Theorie über die Praxis nach und nach erlernt wird.

Inhalte des Unterrichtes:

  • Schneller Klangerfolg durch einfache Improvisationen und Pattern
  • Training der Feinmotorik
  • musikalischer Ausdruck und Stilistik
  • Erarbeitung und Gestaltung von Stücken
  • Simple Liedbegleitung
  • Schrittweise Heranführung an die Notenlehre

Unterrichtsort:

in Leipzig, Holzhausen

Weiteres auf Anfrage möglich

Rhythmik

Stimmbildung

Chorleitung

Workshops

Vita Musikpädagogin Christiane Wiese

Musik begleitet von klein auf das Leben von Christiane Wiese. Aufgewachsen in einem Elternhaus, in dem viel gesungen und musiziert wurde, begann sie schon in jungen Jahren Klavier-, Gesangs- und Ensembleunterricht zu nehmen. Es folgten ein Studium für Gesang und Musikpädagogik in Dresden, sowie ein Aufbaustudium Rhythmik/EMP. In Leipzig studierte sie zudem Alte Musik Gesang. Neben ihrer freiberuflichen Arbeit als Konzertsängerin war und ist sie seit über 18 Jahren in den Bereichen Rhythmik für verschiedene Altersstufen, Elementare Musikpädagogik, Workshops zu pädagogischen Fachtagen und Symposien, Stimmbildung, Chorarbeit, Gesangsunterricht, „Singende Kindergärten“, Weiterbildungen für ErzieherInnen und im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden pädagogisch tätig und nahm selbst an zahlreichen Fortbildungen teil. Weiterhin engagiert sie sich für die Vermittlung klassischer Musik für Kinder und gründete mit ihrem Kollegen Georg Zeike das Ensemble „Das musikalische Fabularium“, mit dem sie Musiktheaterstücke für Kinder und Familien erfindet und aufführt. Neben dieser vielseitigen beruflichen Praxiserfahrung nützen Christiane Wiese auch ihre privaten Erfahrungen als Mutter dreier Kinder. Sie kann sich von daher sehr gut auf unterschiedliche Alters- und Entwicklungsstufen einstellen. In all ihren Unterrichten steht das Tun vor der Theorie. Mit Temperament, Begeisterung und simplen, aber wirkungsvollen Methoden konnte sie bereits vielen Kleinen und Großen Mut und Lust zum Singen und Musizieren machen.